Bisweilen kann es nicht schaden, wenn man im Vorfeld einer spontanen Idee zunächst die Augen auspackt und das Kleingedruckte überfliegt. Die eingesparte Zeit und das Nervenkostüm werden es einem danken!
So geschehen beim neulich erfolgten Aufruf der Portainer-Seite auf dem Produktiv-Server. Eigentlich sollte das Thema „Watchtower“ auf der Agenda stehen, da die Container nun seit einiger Zeit laufen und der Update-Status geprüft werden sollte um möglicherweise einen Automatismus zu implementieren, der für aktuelle Images bzw. Container sorgt.
Ideal wäre eine Überwachung von stable- oder Release-Images mit Auto-Update bei neuen Versionen. latest und andere Zweige sollten – notfalls manuell durch Abwahl der Option – ausklammerbar sein. Für automatische Updates von Docker-Instanzen bieten sich grundsätzlich 2 Lösungen an: Watchtower und Ouroborus. Ersteres wurde zwischenzeitlich von seinem Entwickler abgekündigt (Entwicklung ist aber wieder angelaufen), Letzteres ist vom Entwickler eingeschläfert worden („ouroboros is no longer in development“).
Allerdings soll auch Portainer zukünftig eine Update-Verwaltung erhalten und so war die Neugierde geweckt, als beim Aufruf der Verwaltungsseite in großer Schrift ein Versions-Update schmackhaft gemacht wurde. Mit einem schnellen Klick auf „Recreate“ des Portainer-Containers mit erzwungenem Image Pull sollte das Update in Sekundenschnelle eingespielt sein.
Wenn, ja wenn Portainer keinen Fehler beim Recreate gemeldet hätte.
Im Anschluss an die Fehlermeldung fehlten alle Container und Images. Die Server-Dienste liefen zwar noch, aber das unruhige Gefühl wuchs, was zu einem unüberlegten aber impulsiven Reboot des OMV-Servers führte.
Danach war der Portainer-Dienst nicht mehr erreichbar.
Natürlich steigt in einem solchen Fall die Herzfrequenz, aber eine kurze Überprüfung zeigte, dass die Container wie gewohnt liefen. Also war nur Portainer geschrottet. Auf dem Portainer-Tab in OMV dann das Kleingedruckte:
- Install Portainer will install the docker-ce package if not already installed.
- Install Portainer will update Portainer to the latest image if the image already exists.
Fazit: bei OMV darf Portainer nie durch sich selbst aktualisiert werden.
Immer brav über OMV neu installieren – das gibt dann keine frische Installation, sondern ein Update.